Über uns

Die Feuerwehr Maisach ist schon seit fast 150 Jahren für die Bürger Maisachs im Einsatz.

Die FF Maisach ist eine von sechs Feuerwehren der Gemeinde Maisach, der flächenmäßig größten Gemeinde des Landkreises Fürstenfeldbruck im Westen von München. Gegründet wurde sie im Jahre 1874. 1996 wurde der Verein in das Vereinsregister Fürstenfeldbruck eingetragen. Zwei Jahre zuvor bildete sich eine Jugendfeuerwehr für die 14- bis 17-jährigen.

Das Einsatzgebiet der FF Maisach erstreckt sich über den gesamten Gemeindebereich und darüber hinaus, je nach Alarmstufe, auf die Kreisstadt Fürstenfeldbruck und die angrenzenden Gemeinden. Außerdem werden wir aufgrund unserer Drehleiter auch häufig in den Landkreis Dachau alarmiert.

Besondere Gefahrenschwerpunkte bilden zwei größere Gewerbegebiete in den Ortsteilen Maisach und Gernlinden mit produzierendem Gewerbe, Lagerhallen sowie die Bahnstrecke München-Augsburg.

Gegenwärtig stehen über 60 aktive Einsatzkräfte rund um die Uhr bereit, die ihren Dienst ehrenamtlich und unentgeltlich leisten.

Zu diesem Dienst zählen nicht nur die Einsätze zu jeder Tages- und Nachtzeit, sondern auch Aus- und Weiterbildungen, Übungen und diverse weitere Tätigkeiten wie Instandhaltung und Wartung der Geräte, Planung und Organisation von Übungen sowie Verwaltungstätigkeiten.